Von Beginn der Corona Pandemie an haben wir unsere Ausbildungen mit LIVE-Webinaren und begleiteten Übungsstunden fortgesetzt. Mit einem gut ausgestatteten technischen Equipment und methodisch, didaktischen Anpassungen konnten wir die Ausbildungsinhalte auch weiterhin auf hohem Niveau und sinnvoll weiterführen.

Flexibel mit bewährter Präsenzausbildung, Live-Webinaren & E-Learning

  • Flexibel mit Präsenzuntericht & LIVE-Online Seminaren in Corona Zeiten
  • NEU: Übungsstunden in Düsseldorf & als LIVE-Webinar
  • NEU: Shen Men Online Campus / Akademie
  • NEU: Wiederholung von Ausbildungsmodulen per LIVE-Webinar
  • Plädoyer für den Präsenzunterricht

Auch die Resonanz unserer Teilnehmer war sehr positiv, obwohl alle gefordert waren, sich auf komplett neue Unterrichtsformen einzustellen. Das hat uns als Shen Men Team sehr motiviert und dafür möchte ich allen noch mal recht herzlich danken.

Auch jetzt nutzen wir parallel beide Unterrichtsmethoden. Im Rahmen der gesetzlichen Rahmen-bedingungen und der Hygienevorschriften führen wir den Präsenzunterricht vor Ort durch und ermöglichen es Teilnehmern zeitgleich im Unterrichtsraum per LIVE-Webinar dabei zu sein, gemeinsam zu üben und sich miteinander auszutauschen. Eine völlig neue Erfahrung, die es allen ermöglicht weiterhin miteinander zu lernen und die neuen Herausforderungen zu bewältigen. Ganz im Sinne der taoistischen Philosophie „mit dem Lauf des Wasser“ zu fließen. So haben wir zahlreiche pädagogische Kombinationsmodelle entwickelt, um in Zeiten von Corona auch weiterhin optimale Ausbildungsbedingungen zu ermöglichen.

Auch zukünftig werden wir die Synthese aus bewährter Präsenzausbildung und den digitalen Unterrichtsmethoden weiterführen. Wir haben in dieser sehr intensiven Zeit enorm viel Know-How, Erfahrungen und Erkenntnisse über den analogen und digitalen Unterricht gesammelt, so dass wir auch nach den Kontaktbeschränkungen das Beste aus beiden Formen nutzen werden.

Ab 2021 (Ausbildungsstart Düsseldorf) wird es möglich sein, die Ernährungsausbildung komplett als LIVE-Online Ausbildung zu absolvieren. Ebenso können Theorieseminare, die in Düsseldorf stattfinden, als LIVE-Online Kurse belegt werden. Genaue Informationen werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Shen Men Online Campus

Der Shen Men Online Campus bietet unseren Ausbildungsteilnehmern über den bewährten Präsenzunterricht hinaus weitere Möglichkeiten die Ausbildungsinhalte zu festigen und zu üben. Mit Hilfe von Onlinekursen, Übungsfragen, Audioaufnahmen, vielfältigen Lehr- und Unterrichtsmaterialien werden verschiedene Lern- & Wahrnehmungskanäle angesprochen und so gestaltet sich das Lernen noch abwechslungsreicher und leichter. Der Online Campus unterstützt die regelmäßige praktische und theoretische Übungspraxis des Qigong, der Tuina und der TCM. Entsprechend ist der Shen Men Online Campus eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung. Er ersetzt aber nicht die persönliche Präsenzausbildung. Meine Philosophie ist es, die neuen Medien so zu nutzen, dass sie uns dienen und hilfreich den Lernprozess unterstützen.

NEU: Übungsstunden – Düsseldorf vor Ort & ONLINE

Um die regelmäßige Übungspraxis und den fachlichen Austausch auch auf persönlicher Ebene zu fördern, gibt es die monatlichen Übungsstunden (Qigong, Herz Qigong & Tuina). Diese finden sowohl live in Düsseldorf statt als auch als LIVE- Webinar.  Hier üben und praktizieren wir dann gemeinsam räumlich unabhängig miteinander. Es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen, Inhalte zu wiederholen und die erworbenen Fähigkeiten zu festigen. Auch hiermit haben wir in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht.

NEU: Wiederholung von Ausbildungsmodulen per LIVE-Webinar

Ab 2021 in Düsseldorf können sich Ausbildungsteilnehmer und ehemalige Absolventen per LIVE- Webinar in ein bereits belegtes Ausbildungsmodul noch einmal einloggen und die Inhalte noch mal wiederholen und auffrischen. Die Teilnahmegebühr wird dann natürlich reduziert sein. Genaue Informationen werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen.

Plädoyer für den Präsenzunterricht – trotz aller digitalen Neuerungen

Hat der Präsenzunterricht ausgedient? ABSOLUT NICHT! Auf keinen Fall! Der Unterricht von Mensch zu Mensch ist der Kern jeder Pädagogik und er ist nicht ersetzbar. Auch nicht bei uns im Shen Men Institut. Menschliche Nähe und menschliches Miteinander aus dem heraus wir uns „entwickeln“, gegenseitig spiegeln und uns unterstützen können ist immer schon zentrales Anliegen in unseren Ausbildungen gewesen. Deshalb wird auch in Zukunft der Präsenzunterricht bei uns die Kernmethode bleiben. Für uns ist auch absolut klar, dass mit zunehmender Digitalisierung unseres Lebens der persönliche, menschliche Kontakt noch wichtiger wird und dies auch weiterhin unser Hauptanliegen bleibt. Da, wo es um reine Wissens- & Informationsvermittlung geht, sind digitale Unterrichtsformen wirklich gut und sinnvoll. In diesem Verständnis werden wir die Unterrichtsmethoden sinnvoll einsetzen.